Absurde Zusendungen: Maskenverweigerer II

Seit einiger Zeit bekomme ich ungewollte Post, Mail und Anrufe von Fans eines Namenskollegen von mir. Immer wieder mache ich dabei die gleichen Beobachtungen, wenn ich mich zu einer Antwort durchringe. Da der Strom an Post, Mails und Anrufen nicht abreissen will, habe ich mich dazu entschieden, die meiner Meinung nach absurdesten Zuschriften mit meinen Antworten einfach mal hier zu veröffentlichen. Ein wiederkehrendes Thema scheinen derzeit die Corona-Schutzmaßnahmen zu sein, insbesondere die Verweigerung des Tragens einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Ende Oktober erhielt ich diese Zusendung mit einem Template für Eltern, um ihre Kinder von der Maskenpflicht im Unterricht zu befreien:

Sehr geehrter Herr Gärtner,

zu Ihrem Video Maskenpflicht möchte ich Ihnen noch Informationen geben.

Das Problem ist auch in unserer Familie und betrifft fünf meiner Enkelkinder.

Meine Kinder haben an die Schule nach erfolgloser Intervention folgende Schreiben gesandt, die ich Ihnen als Anlage übersende. Die Schule gerät damit enorm unter Druck, weil hier die ausführenden Personen (Lehrer) in Haftung genommen werden.

Schreiben 1 und 2 sind von den Juristen der „Klagepaten“ erstellt und Schreiben 3 von Prof. Dr. Martin Schwab (auf der Website Corona Ausschuss abrufbar).

Die „Stiftung Corona Ausschuss“ befasst sich ebenfalls mit dieser Thematik. Der Kinderarzt Dr. Eugen Janzen hat mit mehreren Mediziner und Experten sich zusammengeschlossen, um in wenigen Wochen eine erste Studie zu den Auswirkungen einer Maskenpflicht bei Kindern zu erstellen.

Einstweilen haben allerdings die genannten Schreiben eine enorme Wirkung beim Lehrpersonal hinterlassen.

Mit den besten Grüßen

Die Anhänge der Mail teile ich aus offensichtlichen Gründen nicht. Kurz und knapp schrieb ich der/m AbsenderIn neben meiner Standardantwort zwei Sätze zurück:

Hallo AbsenderIn,

spannened. Wissen Sie auch von Ergebnissen bei Studien, die die Langzeiteffekte bei Kindern untersuchen, die ihre Eltern und Großeltern mit einem tödlichen Virus infiziert haben, weil sie keine persönlichen Hygienemaßnahmen eingehalten haben?

In diesem Zuge, vielen Dank, dass Sie an meiner nicht-repräsentativen Studie teilnehmen, die versucht zu erforschen, inwiefern Personen, die sich Schwachsinn von Leuten, die behaupten die wildesten Verschwörungstheorien recherchiert zu haben, selber in der Lage sind, Dinge im Internet zu recherchieren. Mit Ihrem Beitrag bestätigen Sie wieder einmal meine persönliche Filterblase und lassen mich weiterhin den Glauben an die Fähigkeit zum selbständig Denken in der Welt anzweifeln.

Am besten lesen Sie einmal meinen Blogeintrag dazu hier: http://www.mgaertne.de/2020/06/vielen-dank-fuer-ihren-beitrag, was sie hätten tun können, als Sie meine E-Mail-Adresse „recherchiert“ haben und mehr als 20 Sekunden zum Recherchieren einer E-Mail-Adresse aufgewandt hätten.

Viele Grüße

Markus Gärtner

Dieser Austausch fand Ende Oktober 2020 statt. Bis zum Veröffentlichen dieses Blogeintrags erhielt ich keine weitere Antwort mit etwaigen Studienergebnissen. Gleichzeitig gab es auch unzählige Untersuchungen dazu, dass die Lernfähigkeit von Kindern durch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während einer Pandemie nicht signifikant beeinträchtigt ist.

  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks